Herne liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist die Heimat von rund 165.000 Menschen. Die kreisfreie Stadt liegt im nördlichen Ruhrgebiet und ist eine der kleinsten Großstädte Deutschlands. Hier spielte der Bergbau lange eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Stadt. Heute nehmen Wirtschaft und Dienstleistungssektor allerdings einen größeren Stellenwert ein als die Industrie. Auch der professionelle Gartenbau in Herne gewinnt daher zunehmend an Bedeutung.
Naherholung durch Landschaftsbau
Vor allem aus der Luft wird schnell erkenntlich, dass Herne eine äußerste grüne Stadt ist. Insbesondere die südlichen und südöstlichen Stadtteile haben schon fast einen ländlichen Charakter. Aber auch direkt in der Innenstadt gibt es viele Beispiele für Gartenbau in Herne. Vor allem der Stadtgarten wird von vielen Bewohnern Hernes gerne als Erholungsgebiet genutzt. Der Schlosspark rund um das Schloss Strünkede ist hingegen ein gutes Beispiel für imposanten Landschaftsbau in Herne. Rund um Herne gibt es zahlreiche Wälder, die zu ausgedehnten Spaziergängen und kleinen Wanderungen einladen. Vor allem der Gysenberger Wald ist ein populäres Naherholungsziel.
Galabau-Messen und -Veranstaltungen in Herne
Es gibt nur wenige Veranstaltungen und Messen zum Thema Gartenbau in Herne. Allerdings gibt es in Nordrhein-Westfalen zahlreiche wichtige Messestädte, die von Herne aus leicht zu erreichbar sind. Außerdem findet in Herne eines der größten Volksfeste der Bundesrepublik statt: Die Cranger Kirmes lockt im Schnitt 4,7 Millionen Besucher an. Auch hier haben Interessenten die Möglichkeit, sich über Landschaftsbau und Gartenbau in Herne zu informieren.