Mit ihren über 124.000 Einwohnern ist Heilbronn die sechstgrößte Stadt im Norden Baden- Württembergs. Heute ist die am Neckar gelegene ehemalige Reichsstadt sowohl ein Stadtkreis als auch Sitz des Landkreises Heilbronn. Zusammen mit fränkischen Landkreisen bildet sie das Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken. Kennern des Rebensafts ist die Umgebung auch als Unterland bekannt.
Auch der Gartenbau wurde bei einer Landesgartenshow bereits überregional rezipiert, aber vor allem ist Heilbronn als Weinstadt im Bewusstsein. Dennoch haben nicht nur Winzer das Umland, sondern auch Gartenbauer aus Heilbronn der Stadt selbst ein grünes Antlitz verliehen. Dafür spricht schon der Blick auf die Statistik. Heilbronn wird von 1200 Hektar Wald und von über 500 Hektar Weinbergen umrahmt. Allein im Stadtgebiet finden sich rund 350 Hektar Grünanlagen, welche Landschaftsbauer aus Heilbronn intensiv pflegen. Das entspricht ungefähr der Fläche von etwa 476 Fußballfeldern mit Rollrasen. Der Neckar führt direkt durch das Zentrum Heilbronns, links und rechts bildet sein Ufer einen Grüngürtel, der zum Verweilen einlädt. Mehrere große Parks wie der Wertwiesenpark, Phühlpark oder der Ziegelpark, aber auch der Bau von Sportplätzen dienen der Naherholung von Bürgern und Stadtbesuchern. Die renaturierte Waldheide, welche mitten im Waldhorst bei Heilbronn liegt, dürfte Friedensaktivisten der 80er Jahre noch ein Begriff sein: Vor wenigen Jahren noch Raketenstützpunkt der Amerikaner ist sie heute eines der Naturschutzgebiete im Bereich Heilbronn. Mit dem hohen Umweltbewusstsein einhergehend wird bei den Heilbronnern intensive Baumpflege großgeschrieben. Annähernd 50.000 Stadtbäume befinden sich auf Straßen, Plätzen und Grünflächen.
Gartenbauer werden die Bundesgartenschow 2019 gestalten
Gartenbauer haben damit in Heilbronn ein „Grünkonzept“ der Stadtoberen verwirklicht, das auch überregionale Anerkennung fand. Im September 2000 nahm Heilbronn am europäischen Blumenschmuckwettbewerb „entente florale“ teil. Als Sieger nach Punkten gewann die Stadt dabei eine Goldmedaille. In logischer Folge wird Heilbronn 2019 nach erfolgreicher Bewerbung auch die Bundesgartenshow beherbergen, was einerseits dem gelungenen Konzept aber auch vorhanden Bewusstsein der Heilbronner Stadtoberen fürs Garten gestalten lassen zu verdanken ist. Ein neu entworfenes Parkgelände wird dann für ein fröhliches Fest sorgen und vom Gartenbau begeisterte Gäste aus dem In- und Ausland empfangen. Bis dahin hat jeder Gartenbau-Betrieb in Heilbronn die Chance, mitzugestalten und die Stadt ideal zu präsentieren wie bereits 1985. Denn damals durfte Heilbronn bereits eine Landesgartenshow ausrichten, ließ nicht nur einen Kräutergarten (Apothekergarten) anlegen, sondern entwickelte eine stadtnahe vorher ungenützte Fläche zu einem noch heute beliebten Erholungsraum.
Wenn Sie in Heilbronn auf der Suche nach einem professionellen Gartenbauer sind, dann können Sie sich hier auf Gartenbau.org unverbindlich, einfach und schnell Angebote von einem Heilbronner Profi erstellen lassen!